Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Der Endspurt hat begonnen, es wird an jeder Ecke gearbeitet. Die Maler haben begonnen die Decke abzuschleifen und mit Vlies zu bekleben. Leider ist noch so viel Feuchtigkeit in den Wänden, dass noch nicht gestrichen werden kann. Ein Bild liefere ich noch nach.

Der Elektriker für die PV Anlage hat begonnen, diese zu installieren. Dazu wurde die geheimnisvolle grüne Kiste an die Wand geschraubt, die wie von Geisterhand aus Gleichstrom Wechselstrom macht.

pvlusa1

Dann haben die Sanitärleute die Rohre für die Lüftung verlegt. Im Hauswirtschaftsraum sieht es jetzt aus wie in einer Fabrik. Leider wird der Raum immer kleiner und kleiner. Ich hoffe, dass ich da noch alles reinbekomme, was da rein soll.

pvlusa2

Gleichzeitig wurden die Sanitärobjekte installiert. Waschbecken, WC, usw.

pvlusa3

pvlusa4

pvlusa5

Ich muss zugestehen, dass gerade eine ziemlich hektische Zeit ist, in der viele Fragen und Kleinigkeiten auftauchen. Hier und da wird gefuscht und das muss man entsprechend einfangen. Leider hängt auch der Elektriker der Zeit etwas hinterher und scheint mit der HomeMatic Hausautomation etwas überfordert zu sein. Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.

Bevor der Estrich jetzt endlich gelegt wird, wollte ich noch kurz auf 2 andere Dinge eingehen. Mittlerweile wurden im Obergeschoss die Französischen Balkone vor den Fenstern montiert und die Heizungsanlage hat Ihren endgültigen Platz im Hauswirtschaftsraum erreicht.

Das Kabelgewirr im Hauswirtschaftsraum ist momentan echt enorm, aber wenn erst mal der Sicherungskasten und der Serverschrank fertig sind, wird davon hoffentlich nichts mehr zu sehen sein.

fbalkon1

HWR13

Eigentlich sollte ja bis Ende der Woche der Estrich liegen, aber die Installation der Fußbodenheizung hat wohl etwas mehr Zeit als geplant benötigt. Dafür ist die Elektroinstallation schon recht weit fortgeschritten und die ersten meiner HomeMatic Haussteuerungskomponenten wurden bereits eingebaut. Ich bin so gespannt, wie das alles funktioniert, wenn es fertig ist.

In der kommenden Woche gehts dann mit dem Estrich weiter.

Fussbodenheizung02

Fussbodenheizung03